Expertengruppe berät bei Entwicklung der Hamburg-Öresund-Region
Fehmarn Belt-Querung: Die politische Kooperation STRING hat eine hochrangige Gruppe internationaler Experten berufen. Diese soll bei der weiteren Entwicklung des Korridors zwischen den Wachstums-zentren Hamburg und Kopenhagen-Malmö beratend mitwirken. Die Expertengruppe hat sich heute in Kopenhagen konstituiert.

Eine hochrangige und international besetzte Expertengruppe wird bei der weiteren Entwicklung der Region zwischen Hamburg und Kopenhagen-Malmö beratend mitarbeiten.

Die Expertengruppe hat sich am 4. April 2014 in Kopenhagen konstituiert.

Die Etablierung der festen Fehmarn-Querung und der daraus folgende Ausbau der deutschen und dänischen Infrastruktur ist ein sogenannter game-changer, welcher die Wachstumsbedingungen der Unternehmen stark verbessern wird. Der Prozeß wird für eine größere Mobilität und damit für größere Möglichkeiten für die etwa 8,5 Millionen Bürger im Korridor zwischen Hamburg und der Öresundsregion sorgen, unterstrich Professor Christian Wichmann Matthiessen von der Universität Kopenhagen.

Wichmann Matthiessen ist Vorsitzender der Expertengruppe.

Die Region Hamburg-Öresund birgt viele noch ungenutzte Potentiale für Kooperationen und Wirtschaftswachstum. Es ist ein gutes Zeichen, daß Politiker in der ganzen Region schon jetzt mit der Planung beginnen und konkrete Ziele für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit stecken. Das gilt auch für die Zielsetzung, in welche Richtung sich die Region unter den veränderten Bedingungen entwickeln soll, sagte Professor  Wichmann Matthiessen.

Mit Blick auf Nachhaltigkeit

Die beratende Expertengruppe setzt sich sowohl aus Forschern als auch aus Vertretern der Wirtschaft zusammen. Die Mitglieder verfügen zudem über ein besonderes Know how in Sachen Ökologie und und nachhaltiger Wirtschaft - Themen, die für STRING einen besonderen Stellenwert haben:

Wir wollen einen grünen Wachstumskorridor schaffen und ein gutes Beispiel dafür sein, wie Wirtschaftswachstum mit Blick auf Nachhaltigkeit und grüne Innovation Hand in Hand gehen können. Wir haben in Norddeutschland, Dänemark und Schweden wissens- und erfahrungsmäßige Vorteile im Bereich der nachhaltigen Umstellung, die insgesamt gesehen die Grundlage für Innovation und globalen Export bilden können, sagte die STRING-Vorsitzende und Ministerin für Justiz, Kultur und Europa in Schleswig-Holstein, Anke Spoorendonk.

Wir freuen uns darauf, die kommenden Ideen und Vorschläge der Expertengruppe zu diskutieren, unterstrich die Ministerin.

STRING setzt sich für die Entwicklung des neuen Transportkorridors zwischen Hamburg und der Öresundsregion/Kopenhagen-Malmö ein. Die Organisation ist eine politische Kooperation zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein in Deutschland, der Hauptstadtregion, der Region Sjælland und der Stadt Kopenhagen in Dänemark und der Region Skåne in Schweden.

Die Expertengruppe besteht aus:

Christian Wichmann Matthiessen
Københavns Universitet
Kopenhagen, Dänemark

Jörg Knieling
HafenCity Universität
Hamburg, Deutschland

Fredrik NG Andersson
Lunds Universitet
Lund, Schweden

Monica Schofield
Director International Cooperation & EU, TuTech Innovation GmbH
Hamburg, Deutschland

Max Schön
Unternehmer, Vorstand  "Stiftung 2° - Deutsche Unternehmer für Klimaschutz"
Präsident "The Club of Rome"
Lübeck, Deutschland

Henrik Rosenberg Seiding 
Group Manager Rambøll Management Consulting
Kopenhagen, Dänemark

Klaus Rave
ehem. Vorstand, Investionsbank Schleswig-Holstein
Kiel, Deutschland

Mattias Örtenvik
Group Manager Umweltschutz
EON Sweden
Malmö, Schweden

Simon Anholt
Unabhängige Politikberater

Expert panel to advise on the development in the Hamburg-Öresund Region
The Fehmarn Belt Link: The political cooperation organisation STRING has established a panel of experts, which will follow the political and practical work of developing and creating growth in the corridor between the two growth engines Hamburg and Copenhagen-Malmö. The panel has been set up in Copenhagen today.

Copenhagen, 4 April 2014: An international panel of experts from research and industry will now follow the political and practical work of developing the region between Hamburg and the region around Copenhagen-Malmö.

The panel was formally set up in Copenhagen on the 4th of April.

- The establishment of the fixed Fehmarn Belt Link and the associated upgrades of the German and Danish infrastructure is a so-called game-changer, which will greatly improve the growth conditions for the companies. It will create greater mobility and thus opportunities for the 8.5 million inhabitants in the corridor between Hamburg and the Öresund Region, says professor at Copenhagen University, Christian Wichmann Matthiesen, who is the chair of the expert panel.

- The area between Hamburg-Öresund has many untapped potentials for cooperation and economic growth. It is very positive that the politicians in the entire corridor have already started to make plans and set specific objectives for a cross-border cooperation - and the direction in which the new region must develop under the changed conditions, says Wichmann Matthiessen.

Focus on sustainability

The advisory panel of experts consists of both researchers and industrialists, who have special knowledge of sustainability and green economy - issues that are also very important to the politicians in STRING:

- We want to create a green growth corridor and would like to be a good example of how economic growth and a focus on sustainability and green innovation can go hand in hand. We have some knowledge benefits within the green conversion both in northern Germany, Denmark and Sweden, which together can form the basis for the development and export to the rest of the world, says the Chair of STRING and Minister for European Affairs, Justice and Culture in Schleswig-Holstein, Anke Spoorendonk.

- We look forward to discussing the ideas and suggestions by the experts in the new advisory board, stresses the Minister.

STRING is working to develop a new transport corridor between Hamburg and the Öresund Region. The organisation is a political cooperation between Hamburg and Schleswig-Holstein in Germany, the Capital Region of Denmark, Region Zealand and the City of Copenhagen in Denmark, as well as Region Skåne in Sweden.

The advisory panel of experts consists of:

Christian Wichmann Matthiessen
University of Copenhagen
Copenhagen, Denmark

Jörg Knieling
HafenCity University
Hamburg, Germany

Fredrik NG Andersson
Lund University School of Economics
and Management
Lund, Sweden

Monica Scholfield
Director, International Cooperation &
EU,TuTech Innovation
Hamburg, Germany

Max Schön
Entrepreneur Lübeck, and CEO of 2 Degrees
Fundation
German CEOs for Climate Protection
Lübeck, Germany

Henrik Rosenberg Seiding
Managing Director
Ramboll
Copenhagen, Denmark

Mattias Örtenvik
Group Manager Sustainable Cities
EON Sweden
Malmö, Sweden 

Klaus Rave
Previous Director
Investionsbank
Schleswig-Holstein, Germany

Simon Anholt
Independent policy advisor