Was bedeutet STRING?

STRING ist sowohl eine politische grenzüberschreitende Kooperation, als auch eine geographische Region.

Als Organisation ist STRING eine grenzüberschreitende Partnerschaft zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein in Deutschland, der Hauptstadtregion, Region Sjælland und der Stadt Kopenhagen in Dänemark sowie der Region Skåne im Süden Schwedens.

Die Partner kooperieren, um gemeinsam Politik und Initiativen zu schaffen, welche die regionale Entwicklung auf den Gebieten Infrastruktur, nachhaltiges Wachstum, Tourismus, Abschaffung von Grenzbarrieren, sowie Wissenschaft und Forschung vorantreibt.

STRING als Region erstreckt sich von und mit der Freien und Hansestadt Hamburg über Schleswig-Holstein und den dänischen Inseln Lolland, Falster und Sjælland mit der Stadt Kopenhagen bis einschliesslich Skåne in Schweden.

Die Geschichte

Die STRING-Kooperation entand 1999 aus einem EU INTERREG A-Programm mit Fokus auf die Etablierung einer neuen festen Verbindung zwischen Dänemark und Deutschland.

Im Jahre 2008 unterzeichneten Dänemark und Deutschland einen Staatsvertrag über die Etablierung einer festen Fehmarn-Verbindung. Durch den Staatsvertrag änderte sich der Fokus der STRING-Partner und richtete sich nunmehr auf die Entfaltung einer grenzüberschreitendenden Regionalentwicklung und auf die Möglichkeiten für die Schaffung von nachhaltigem Wachstum im Korridor zwischen Hamburg und der Öresundregion.

Die STRING Partner sind:

Region Skåne (S)
Die Hauptstadtregion Dänemark (DK)
Region Sjælland (DK)
Schleswig-Holstein (D)
Freie und Hansestadt Hamburg (D)
Stadt Kopenhagen (DK)

2011 wurde seitens der Partner ein permanentes STRING Sekretariat eingerichtet, welches die gemeinsamen politischen Tagesordnungen koordinieren und politische Beschlüsse implementieren soll. Die Arbeit baut auf existierende Politik und Initiativen, die schon Teil der politischen Agenden, Prioritäten und Aktivitäten der Partner sind.

STRING trägt mit politischen Zielsetzungen mit dazu bei, bei der Entstehung von gemeinsamen Initiativen und objektiven Gegebenheiten in Nordeuropas stärkster Wirtschaftsregion diese auf die politische Tagesordnung zu setzen.

Um eine gemeinsame politische Tagesordnung und Strategie entwickeln zu können, hat sich STRING um fünf Schlüsselthemen herum organisiert, die von allen Partnern voll mitgetragen und prioritiert werden. Die Themen sind:

• Infrastruktur
• Tourismus und Kultur
• Forschung und Entwicklung
• Nachhaltiges Wachstum
• Grenzbarrieren

 Um die Arbeit der STRING Partner zu unterstützen, hat sich das Sekretariat zum Ziel gesetzt:

• Eine gemeinsame politische Agenda durch Analysen und Recherche, sowie durch Diskussionen und Dialog mit Interessenten inner- und außerhalb der Regierungsstrukturen der STRING Partner zu entwickeln.

• Mit zentralen Interessenten in der Wirtschaft, an den Universitäten, auf dem Arbeitsmarkt, in den Kulturinstitutionen und den NGOs zusammenzuarbeiten, um Kooperationen, Netzwerke und Projekte entstehen zu lassen, welche die übergeordneten Visionen und Ziele von STRING unterstützen können.

• Eine Lobby-, PR- und Kommunikationsagenda zu entwickeln, die STRING und ihre angrenzenden Projekte unterstützen kann. Die Zielgruppen sind sowohl die breite Öffentlichkeit, als auch die nationalen Regierungen und EU-Institutionen, hier im Besonderen das Parlament, die EU-Kommission sowie deren Generaldirektionen Regio und Transport.

STRING ist ursprünglich die Verkürzung für "Strategic Partnership in the South Western Baltic Sea Trans Regional Area Implementing New Geography".

What is STRING?

STRING is both a political cross-border cooperation, as well as a geographical area. STRING as an organisation is a political crossborder partnership between Akershus County and Østfold County in Norway, Region Halland, Region Västra Götaland, Region Skåne and the City of Malmö in Sweden, the City of Copenhagen, the Capital Region of Denmark and Region Zealand in Denmark, Schleswig-Holstein and the City of Hamburg in Germany.

These partners come together in STRING in order to create joint politics and initiaitives to strengthen regional development by working together for a common agenda concerning infrastructure, green growth, cross-border barriers, science and research and tourism.

The history

The STRING partnership was founded in 1999 as an INTEREG programme with the focus on establishing a new fixed link between Denmark and Germany. In 2008, Germany and Denmark signed a State Treaty, agreeing on the establishment of the fixed Femern Belt link. In the light of this, the cooperation between the STRING Partners changed towards promoting regional development and green growth in the corridor stretching from Southern Scandinavia to Hamburg.

The STRING partners are: 

Akershus County
Østfold County
Region Västra Götaland
Region Halland
Region Skåne
The City of Malmö 
The City of Copenhagen
The Capital Region of Denmark
Region Zealand
Schleswig-Holstein
City of Hamburg

 

In 2011 the partners agreed on establishing a permanent STRING secretariat to coordinate and promote the joint agenda of the partners, and implement the political decisions. The work shall build on the politics and initiatives that are already part of the partner´s political agendas, priorities and activities.

What STRING adds to this is a joint political goal, emerging when the common objectives and actions of Northern Europe´s strongest economies are put forward and placed on the political agenda.

In order to create a mutual political agenda and strategy, STRING is organised around five key themes, prioritised by all the partners. These shared priorities are:

•    Infrastructure
•    Tourism and Culture
•    Science and Development
•    Green Growth
•    Cross-border Barriers

To facilitate the work of the STRING partners, the Secretariat aims to:

•    Develop common political agendas through analysis , fact findings, discussions and dialogues with stakeholders in- and outside the STRING partners government structures

•    Cooperate with central stakeholders in business life, universities, labor-organisations, culture institutions and NGO´s  to establish cooperation, networks and projects supporting  the overall vision and objectives of STRING

•    Develop a lobby, PR and communications agenda promoting STRING and its adjacent projects. The target groups  are the general public, as well as national governments and EU institutions; in particular the Parliament, the Commission, DG Regio and DG Transport

In 2018 five new partners - Akershus and Østfold Counties, Region Västra Götaland and Region Halland - joined STRING expanding the STRING Corridor north following the Swedish westcoast to Southern Norway and the Oslo area.

New STRING MAP