STRING Partner

STRING ist sowohl eine politische grenzübergreifende Kooperation als auch eine transeuropäische Geographie. STRING als Organisation ist eine politische grenzübergreifende Partnerschaft zwischen den Provinzen Akershus und Østfold in Norwegen, den Regionen Halland, Västra Götaland, und Skåne sowie der Stadt Malmö in Schweden, der Stadt Kopenhagen, der Hauptstadtregion Dänemark und der Region Seeland in Dänemark , dem Land Schleswig-Holstein sowie der Freien und Hansestadt Hamburg in Deutschland.

 

Weiteres zu den STRING-Partnern finden Sie in den nachfolgenden Informationen.

Freie und Hansestadt Hamburg - z. Zt. Vorsitz von STRING

Hamburg ist ein Stadtstaat und zugleich ein kommunaler Dienstleister für seine Bürger. Dies beinhaltet Verantwortung und Zuständigkeit für Wirtschaftsentwicklung, für die internationale und regionale Zusammenarbeit, für Kultur, Tourismus, Infrastruktur und für den öffentlichen Nahverkehr, für das Wohnungswesen, Bildung, Polizei und Feuerwehr, für das Finanzwesen und die Information der Bürger. Hamburg ist Deutschlands zweitgrößte Stadt mit rund 1,7 Millionen Einwohnern.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER

 

Die Hauptstadtregion Dänemark
- z. Zt. stellvertretender Vorsitz von STRING

Die Hauptaufgabe der Hauptstadtregion Dänemark besteht darin, Krankenhäuser zu verwalten, Forschung und Dienstleistungen für Behinderte durchzuführen und Aufgaben im Bereich des Umweltschutzes zu wahrzunehmen. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Kommunen und der Wirtschaft bei Entwicklungen in den Bereichen Verkehr, Wirtschaft und Bildung. Die Hauptstadtregion Dänemark ist zugleich an internationalen und regionalen Kooperationen beteiligt und trägt die Verantwortung für die Förderung von Forschungs-, Innovations- und Bildungsstandards und Bildungsoptionen in und um die Hauptstadtregion.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER

 

Land Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundesland. Die Verwaltung ist zuständig für die Koordination von Aktivitäten und Aufgaben im Bereich der regionalen Entwicklung, der internationalen Zusammenarbeit, sowie der Kultur und Bildung. Die Landesregierung von Schleswig-Holstein besteht neben der Staatskanzlei aus den Ministerien für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren, für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung, für Bildung, Wissenschaft und Kultur, für Inneres, ländliche Räume und Integration, für Finanzen und für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER

 

Region Seeland

Die Region Seeland ist die südlichste Verwaltungsregion in Dänemark, leistet Aufgaben und liefert Dienstleistungen. Sie sichert so die Interessen für insgesamt 820.000 Bürger. Die breite Palette von Dienstleistungen erstreckt sich auf 22 Städte in der Region. Die Region Seeland hat zwei Hauptaufgaben: Regionale Entwicklung und operativ den Betrieb des Gesundheits- und Sozialwesens. Ziel der Region Seeland ist es, den bestmöglichen Rahmen für nachhaltiges Wachstum und eine hohe Lebensqualität für die Bürger zu schaffen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER

 

Stadt Kopenhagen 

Die Stadt Kopenhagen ist verantwortlich für die Bereitstellung von Dienstleistungen und Informationen für die Bürger der Stadt. Zu den Zuständigkeiten der Stadt Kopenhagen gehören Verkehr, Wohnungswesen, Registrierung offizieller Dokumente, Kinderbetreuung, Sozialdienste, Inklusion sowie Freizeit und Kultur. Kopenhagen arbeitet zudem in internationalen Kooperationen mit und hat eine Agenda, die auf die Schaffung von Nachhaltigkeit undGreen City-Initiativen ausgerichtet ist. Die Stadt verfügt über Anlaufstellen für Bürger und Unternehmen in allen Bereichen, von Steuerfragen bis zu Fragen zur Staatsbürgerschaft.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER

 

Stadt Malmö

Malmö ist einer der am schnellsten wachsenden Ballungszentren Schwedens. Der Bevölkerungszuwachs entsteht teils durch Zuwanderung, sowohl aus dem Ausland, als auch aus anderen Teilen Schwedens, und teils dadurch, dass Familien nach der Geburt ihrer Kinder in der Stadt wohnen bleiben. Malmö strebt danach, eine nachhaltige Stadt zu sein - sozial, wirtschaftlich und ökologisch. Unternehmen, Forscher, Menschen vor Ort und die Stadtbehörden arbeiten eng zusammen, um gesundheitsbedingte Ungleichheiten insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu verringern. Malmö ist das Wachstumszentrum Südschwedens, das Zugang zu 3,9 Millionen regionalen Verbrauchern bietet und als Tor zu Skandinavien dient.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER

 

Region Skåne

Die Region Skåne hat die regionale Gesamtverantwortung für das Gesundheitswesen und für den öffentlichen Regionalverkehr in der schwedischen Provinz Skåne (mit Städten wie Malmö, Lund und Helsingborg). Sie ist auch für die Koordinierung der Aktivitäten und Augaben im Bereich der regionalen Entwicklung und der internationalen Zusammenarbeit zuständig. Dazu gehören Fragen der Infrastrukturplanung, der Wirtschaftsentwicklung, der kulturellen Aktivitäten, der umweltbezogenen und strategischen Planungsarbeiten und der interregionalen Zusammenarbeit.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER

 

Region Halland

Halland ist eine Region an der Westküste Südschwedens, die eine wunderschöne Natur mit Stränden, Wald und Seen bietet. Die Region Halland ist geografisch gesehen vielleicht klein, aber sie ist groß, wenn es um Wachstum geht. Die Region ist verantwortlich für ein modernes Gesundheitswesen für alle, die in Halland leben oder sich nur zwischenzeitlich dort aufhalten. Wir arbeiten aktiv in einer Reihe von anderen Bereichen, die entscheidend für Wohnen und Arbeiten in Halland sind, so wie Handel und Industrie, Kultur und Infrastruktur. Wir wollen, dass Halland der beste Ort zum Leben ist.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER

 

Region Västra Götaland

Eine der Hauptaufgaben der Region Västra Götaland besteht darin sicherzustellen, dass die Bürger der Region Zugang zu einer modernen medizinischen Versorgung haben. Ziel der Region Västra Götaland ist es, gute Bedingungen für ein gutes und gesundes Leben zu schaffen, sowie Kultur, öffentlichen Regionalverkehr, Wachstum und nachhaltige Entwicklung zu entwickeln und zu verwalten. Die Region Västra Götaland ist aktives Mitglied verschiedener regionaler Organisationen und Netzwerke in Europa. Auf der subregionalen Ebene ist die Region an der Nordsee, um die Ostsee und im Südwesten Skandinaviens aktiv.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER

 

Provinz Østfold

Die Provinz Østfold im südlichen Norwegen betreibt Busdienste, Gymnasien und öffentliche Zahnkliniken und beteiligt sich zudem an verschiedenen Aufgaben, wie dem Straßenbau und im Kulturwesen. Zusammen mit dem Staat und den Gemeinden machen die Provinzen den öffentlichen Sektor Norwegens aus. Die Hauptaufgaben der Provinz sind die Sekundarschulbildung und die regionale Entwicklung. Die Provinz stellt Dienstleistungen zur Verfügung, die für die einzelnen Gemeinden zu umfassend sind. Sie bietet die Durchführung von Aufgaben an, die die Gemeindegrenzen überschreiten. Ein Beispiel dafür ist die Wirtschaftsentwicklung. Zusammen mit Kommunen, Unternehmen, Organisationen und anderen Regierungsbehörden wird Østfold in jeder Hinsicht stärker werden - mit florierender Wirtschaft und zunehmendem Jobangebot sowie wachsender Wertschöpfung.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER

 

Provinz Akershus

Der Rat der Provinz Akershus ist ein demokratisch gewähltes Gremium mit regionalen Zuständigkeiten in Bereichen Bildung, Verkehr, Zahnpflege und regionale Entwicklung. Die Hauptaufgabe des Rates der Provinz Akershus besteht darin, als regionaler Entwickler in den Bereichen öffentlicher Regionalverkehr, Straßennetz, Klima, Umwelt und Kultur aktiv zu sein. Der Rat der Provinz ist zugleich zuständig für Bildungs- und Sozialdienste, die sich über die kommunalen Grenzen hinaus erstrecken oder deren Umfang zu umfassend für einzelne Gemeinden sind.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER

STRING Partners

STRING is both a political cross-border cooperation, as well as a geographical area. STRING as an organisation is a political crossborder partnership between Akershus County and Østfold County in Norway, Region Halland, Region Västra Götaland, Region Skåne and the City of Malmö in Sweden, the City of Copenhagen, the Capital Region of Denmark and Region Zealand in Denmark, Schleswig-Holstein and the City of Hamburg and in Germany 

To find out more about the STRING partners, please see the information below.

 

The City of Hamburg -  - the current Chair of STRING
Hamburg is a City State, and a service institution for its citizens. This means having the responsibility for business development, international and regional cooperation's, culture, tourism, infrastructure and public transport, housing, education, police and fire services, financial affairs and citizen's information. Hamburg is Germany's second largest city with around 1,7 million inhabitants.

For further information, please click HERE

 

The Capital Region of Denmark - the current Vice Chair of STRING
The primary role of the Capital Region of Denmark is to manages hospitals, perform research and services for the disabled and undertakes environment​​al duties. This includes collaborations with municipalities and the business community on developments concerning traffic, business and education. The Capital Region of Denmark are also involved in international and regional cooperation's, and has a responsibility for promoting research, innovation and educational standards and options in and around the Capital Region. 

For further information, please click HERE

 

Land Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein is the northernmost German state, and the administration is responsible for coordinating activities and work to do with regional development and international cooperation, such as culture and tourism. The state government of Schleswig-Holstein has ministries for Energy, Agriculture, the Environment, Nature and Digitalization; Social Affairs, Health, Youth, Family and Senior Citizens; Ministry of Justice, European Affairs, Consumer Protection and Equality; Education, Science and Cultural Affairs; the Interior, Rural Areas and Integration; Economic Affairs, Transport, Employment, Technology and Tourism and Finance, and therefore overall responsibility for these fields.

For further information, please click HERE

 

Region Zealand
The Danish region of Region Zealand is the southernmost administrative region of Denmark, and safeguards tasks, services and interests for a total of 820.000 citizens. The wide range of services is spread out across 22 cities in the Region Region Zealand performs two main tasks: Regional development and an operational enterprise in the area of healthcare and social affairs. Region Zealand's vision is to create the best framework for sustainable growth and quality of life for its citizens.

For further information, click HERE

 

The City of Copenhagen
The City of Copenhagen is responsible for providing services and information to all Copenhageners. Part of the responsibilities of the City of Copenhagen includes transport issues, housing, registrations of official documents, childcare, inclusion, and leisure and culture. Copenhagen also works with international cooperation's and has an agenda focused on creating sustainability and green city initiatives. The City also provides information services to citizens and businesses on everything from tax to citizenship issues.

For further information, please click HERE

 

The City of Malmö
Malmö is one of Sweden's fastest growing metropolitan centres. Driving this growth is immigration, both from abroad and from other parts of Sweden, and the fact that many families choose to remain in the city after having children. Malmö aspires to be a sustainable city - socially, economically and environmentally. Businesses, researchers, local people and the city authorities are working closely together to reduce health-related inequality, especially among children and youth. Malmö is the growth center of southern Sweden offering access to 3.9 million regional consumers, as well as acting as a gateway to Scandinavia. 

For further information, please click HERE


Region Skåne

Region Skåne has the overall regional responsibility for healthcare and public transport in the Swedish county of Skåne (covering cities such as Malmö, Lund and Helsingborg), and is also responsible for coordinating activities and work to do with regional development and international cooperation. This includes issues concerning infrastructure planning, business development, cultural activities, environmental and strategic planning work, and interregional cooperation's.

For further information, click HERE

 
Region Halland

Halland is a region on the west coast of southern Sweden that offers beautiful nature comprising beaches, forest and lakes. Halland may be small in terms of size, but it is big in terms of growth. Region Halland is responsible for providing a good healthcare service to everyone who lives or spends time in Halland. We also work actively within a number of other areas that affect how it is to live and work in Halland, such as trade and industry, culture and infrastructure. We want Halland to be the best place to live.

For further information, please click HERE

 

Region Västra Götaland

One of Region Västra Götaland's main missions is to ensure that the population in Västra Götaland has access to good medical care. Region Västra Götaland aim to provide conditions for a good and healthy life and to develop and administer culture, public transport, growth and sustainable development. Region Västra Götaland is an active member of different regional organisations and networks in Europe, as well as the sub-regional level around the North Sea, the Baltic Sea and in south-western Scandinavia. 

For further information, please click HERE

 

Østfold County

Running bus services, high schools and public dental clinics and work on different topics as roads and culture. Together with the state and municipalities, county counties constitute the public sector of Norway. The main tasks of the county are upper secondary education and regional development. The county provides the services that are too large for the individual municipality and offers crossing the municipal boundaries. An example of this is business development. Together with municipalities, business, organizations and other government agencies, Østfold will become stronger in every way - with business flourishing, and more job and value creation.

For further information, please click HERE

 

Akershus County

Akershus County Council is a democratically elected body with regional responsibilities in areas such as education, transport, dental care and regional development. Akershus County Council's main task is to act as a regional developer in the areas of public transport, road system, climate and environment and culture. The County Council is also responsible for education and welfare services which are inter-municipal or too large for an individual municipality to deliver on its own. 

For further information, please click HERE