Tourismus und Kultur
Dänemark, Südschweden und Deutschland werden davon profitieren, wenn die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bänder zwischen den Metropolregionen Kopenhagen/Öresund und Hamburg gestärkt werden.
Photo:Femern A/S

Sowohl Hamburg als auch Kopenhagen funktionieren schon heute aufgrund der Konzentration von wissensintensiven Unternehmen, dem reichen Kulturangebot, sowie der  Konzentration von Medien und Unterhaltungsveranstaltern als Wachstumsmotoren für ihre nationalen Volkswirtschaften. Kurz gesagt: Wachstumsmotoren mit hoher Wertschöpfung bei Produktion und Dienstleistungen, die so für Unternehmen als auch für besonders qualifizierte Arbeitskraft hoch attraktiv sind.

Um die finanziellen und sozialen Vorteile einer engeren Kooperation der STRING Partner  ernten zu können, hat STRING jetzt ein Projekt initiiert, welches Vorschläge zu gemeinsamen Tourismusprojekten beinhaltet.

STRING soll ein Netzwerk für Akteure der Touristikbranche fördern, und daneben eine gemeinsame Strategie entwickeln, die den gegenseitigen Nutzen von regionalem Wachstum in der STRING Region aufzeigt - eine Region, die zukünftig als eine ganzheitlich zusammenhängende Touristikdestination auftreten soll. 

Wenn die STRING Region ihre Position als nordeuropäisches Zentrum für dynamisches Wachstum stärken will, ist es unerläßlich, daß die Städte die Schlüsselrolle des Tourismus anerkennen und auch nutzen wollen, um so die Internationalisierung ihrer urbanen Wirtschaft antreiben zu können.

Deshalb hat STRING dasSTRING Tourism Networkins Leben gerufen, ein Netzwerk von Experten aus Partnerorganisationen, Wirtschaft und Forschungsinstitutionen. Das STRING Tourism Network hat ein gemeinsames Strategieprojekt mit regionalen Partnern in Schweden, Dänemark und Deutschland initiiert, das vom STRING Projekt und der Femern A/S gemeinsam mit anderen Partnern gefördert und mitfinanziert wird.

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist, sowohl innnerhalb der Freizeit- und der Geschäftstouristik Bereiche auszumachen, in denen die die Metropolen Hamburg und Kopenhagen, sowie ihre regionalen Partner zum gegenseitigen Nutzen kooperieren können.

Das Projekt soll:

• Tourismusstrukturen und Verbraucherpräferenzen in den Städten und deren Umland, sowie Produkte und Wachstumsleistungen in einem breiteren europäischen Kontext untersuchen

• Marktpotenziale sowohl für eine bilaterale Tourismusentwicklung , als auch Potenziale für den Co-Wettbewerb auf Märkten mit längerfristigen Wachstumserwartungen aufzeigen. Ein wichtiges Ziel ist es, den Markt für den Tourismus, sowie das Reisen per Flugzeug und Bahn zwischen den Stadtregionen nachhaltiger zu gestalten.

• Konkrete Projekte zur Zusammenarbeit in Schlüsselbereichen des Tourismus der beiden Städte und der Regionen zu entwickeln. So z. B. bei Grossveranstaltungen, Kreuzfahrten,  Übereinkommen zur Flugstreckenentwicklung, zu Vorteilen des Reisens mit der Eisenbahn,  sowie bei Branding und Vermarktung von bestimmten Destinationen.  

• Die Relationen zwischen Wonderful Copenhagen, Hamburg Tourism Board sowie den regionalen Partnern in der Region Skåne, Region Sjælland und Schleswig-Holstein auf der Stakeholder-Ebene verstärken.

Das Ergebnis des Projekts wird eine gemeinsam formulierte Vision zur Zusammenarbeit und wirtschaftlichen Integration unter den Schlüsselakteuren im touristischen Bereich in in der geamten STRING Region sein.

Tourism & Culture
Denmark, Southern Sweden and Germany all stands to gain a lot if the political, economic and cultural bounds between the city regions of Copenhagen/Öresund and Hamburg can be strengthened.
Photo:Femern A/S

Both Hamburg and Copenhagen function as growth engines in their national economies due to the concentration of knowledge intensive industries, culture, media and entertainment - in short: Growth sectors with a high value creation in products and services which in turn both sources on and attracts highly skilled labor.

To reap the financial and cultural benefits of closer cooperation between the STRING partners, STRING has now initiated a project to suggest joint tourism projects.

STRING aims to facilitate a network for tourism actors, and develop a joint strategy outlining mutual benefits for regional growth in the STRING region functioning as one tourist destination.

Denmark, Southern Sweden and Germany stand to gain a lot, not least in the integration process, if the political, economic and cultural bonds between the city regions of the Öresund region and Hamburg can be strengthened. Both areas function as growth engines in their national economies, due to the concentration of knowledge intensive industries, culture, media and entertainment.

If the STRING region is to strengthen its position as Northern Europe's dynamic growth center, it is imperative that the cities understand and utilise the key role of tourism to spur the internationalisation of their urban economies.

Therefore, STRING has created the STRING Tourism Network; a network of experts from the partner organisations, the business and the research institutes. The STRING Tourism Network has initiated a joint strategy project with regional partners in Sweden, Denmark and Germany facilitated and co-financed by the STRING project and Femern A/S along with other partners.

The overall aim of the project is to identify areas in tourism (both leisure and business) where the two Metropolis, Copenhagen and Hamburg, and their regional partners can work together for mutual benefit. 

The project sets out to:

• Examine the city regions tourism structures, consumer preferences, experience products and growth performances vs. a broader European benchmark.

• Map the market potential for bi-lateral tourism development as well as the potential for co- competition in long haul growth markets. An important aim is to sustain the market for tourism and travel by air and rail between the city regions.

• Design concrete projects of cooperation in key areas of the two cities and regions tourism - i.e. major events, cruises, conventions on air route development, reasons to go by rail, branding and destination marketing.

• Build stronger relations between Wonderful Copenhagen, Hamburg Tourism Board and the regional partners of Region Skåne, Region Zealand and Schleswig- Holstein at a stakeholder level.

The outcome of the project will be a joint vision for co-operation and economic integration between key tourism stakeholders in Copenhagen, Hamburg, the Capital Region of Denmark, Region Zealand, Schleswig-Holstein and Region Skåne.